Traum und Wirklichkeit

Pfannkuchen-Traum

Pfannkuchen-Traum
Pfannkuchen-Traum

Ich bin in der Nikolaikirche meines Heimatortes, zusammen mit meiner Mutter und eine alten Dame. Eine Frau zelebriert die Messe. Es ist kurz vor der Wandlung. Ich bekomme einen Rippenstoß und wir sind gespannt auf das, was jetzt passiert.

Die Frau hangelt mit einer Angel und holt statt der Hostie einen dicken Pfannkuchen aus dem Korb an der Wand rechts von uns. Den jongliert sie zu sich herüber zum Altar.

Jetzt müsste eigentlich die Wandlung erfolgen, die sie aber als Frau nicht vollziehen darf, denn in der katholischen Kirche gibt es nur männliche Priester. 

Plötzlich steht da auch einer, er ist ziemlich eitel, trägt einen hellblauen Anzug und hat einen vom Friseur

ondulierten silbernen Lockenkopf. Er verkündet , er sei jetzt dran, das sei vom Vatikan so beschlossen.

Ich bin empört und tue dies auch laut kund, stehe auf und verlasse die Bank.  Ich  saß ganz vorn, in der ersten. Wie ich mich umdrehe sehe ich, dass die Kirche voll ist. Es rumort - hier steht einer auf, da noch einer, immer mehr. Fast alle verlassen die Kirche unter Protest. 

Ich gehe in einer großen Menschenmenge, so wie es früher war, als alle noch zur Kirche gingen, nach Hause. 

 

Traum:2004

Bild    : 2015